Perücken Infos

Perücke kleben vs. einfach aufsetzen?

Jede Perückenvariante hat so seine Vor- und Nachteile.

Kleben:
Die Perücke wird im oberen Stirnbereich mit Klebestreifen, Flüssigkleber, Haarspray oder Gel mit Extrahold befestigt. Wichtig dabei ist, dass du die Perücke nicht an deinen eigenen Haaren festklebst. Solltest du Haare drunter haben, die Länger sind empfehle ich eine Wigcap.

Hier ein Video, wie man eine Perücke mit den beiden günstigen Varianten Haarspray oder Gel mit Extrahold (aus der Drogerie) befestigt:

Geklebte Perücken muss man natürlich öfters waschen. Was die Perücke mehr beansprucht, als wenn du die Perücke nach 6-8 x Tragen z.B. wäscht. Manche Perückenträgerinnen kleben die Perücke auch für ein paar Tage fest. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Für mich war und ist es immer noch so, dass ich die Perücke ausschließlich trage, wenn ich unterwegs bin. Abends wird das Köpfchen immer einmal übergewaschen und die Perücke vorher auf einem Perückenständer verstaut.

Vorteile: Bombenhalt, wenn man nicht zum Schwitzen neigt, dann kann der Kleber sich auch mal eben lösen (Hatte ich bei der Gelvariante einmal beim Feiern). Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch getanzt hab wie eine Bekloppte XD. Habe die Perücke nicht verloren, jedoch hing sie nur noch am seidenen Faden XD. Relativ leicht mit Wasser zu lösen.

Nachteile: Kleber muss vor dem Stylen erst richtig trocknen, sonst reißt man sich die Perücke wieder ab. Tauchen beim Schwimmen gehen ist nicht (zumindest nicht mit der Gel- Klebe-Variante). Um mit einer geklebten Perücke schwimmen zu gehen benötigt man einen wasserfesten Kleber.

Klebestreifen

Benutzen viele Perückenträgerinnen, die es einfacher haben wollen. Zum Lösen ist jedoch ein Lösemittel = Remover nötig, was bei der Gel- und Haarspray Variante nicht nötig ist.

Ich persönlich trage fast nur noch Vollmonturen, mit Eartaps/ Silikon, welche man nicht aufkleben muss. Zum Feiern nutze ich immer noch die Gelvariante bzw. die Klebestreifen zum anbringen meiner Full- oder Frontlace Perücken. Im Alltag steh ich persönlich also mittlerweile auf: einfach aufsetzen! Nicht einmal eine Minute und das Ding sitzt.

ACHTUNG! Alle Texte sind von mir selbst erstellt aus meiner Erfahrung bzw. meinem Wissen. Dies ersetzt keinen Arztbesuch und keine Diagnose!!! Es soll Dir helfen Dich zu informieren. Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen keinen Ersatz eines Fachbuches dar.