Alopecia Infos für Betroffene

Welche Therapieansätze für Alopecia gibt es?

Wichtig dabei ist, die Erkrankung selbst ist aktuell noch mit keinem Mittel heilbar. Schwer zu verstehen, wenn du gerade neu dabei bist.

Alle hier aufgeführten Therapieansätze versprechen nur, die Symptome zu bekämpfen, nicht die Erkrankung an sich. Das bedeutet, brichst du die Therapie ab, kann es ggf. zum Neuausfall deiner Haare kommen, da die Symptome nur unterdrückt wurden.  

Cortison

Flüssig oder als Creme. Wird auf die betroffenen Stellen geschmiert. Anwendungszeitraum ist begrenzt. Dies wird auch von deinem Hausarzt verschrieben. Weitere Möglichkeit: Direkte Injektion in deine Kopfhaut.

Zink

Wirkt als Immunstimulator, der das Fehlverhalten des Körpers ausgleichen kann.

Vampir Therapie

Hierbei wird dir Eigenblut entnommen, speziell aufbereitet und dann wieder in deine Kopfhaut gespritzt.

Immunsupressiver (DCP-Therapie)

Es wird ein Kontaktallergen auf den Kopf aufgetragen. Hierdurch wird ein allergisches Kontaktekzem erzeugt, sodass an den behandelten Stellen neues Haarwachstum angeregt wird. Diese Methode darf nur vom Arzt durchgeführt werden.

Haartransplantation ? 

Macht in unserem Fall keinen Sinn, da die Haarwurzeln ja an den betroffenen Stellen wieder angegriffen werden. Wäre also rausgeschmissenes Geld. Haartransplantationen eignen sich hauptsächlich für genetisch-bedingten Haarausfall.

Alternativ-Methoden:

Goldene Milch

Die Wirkung von Kurkuma und Gerstengras ist ja bereits bekannt. Ich kenne Fälle, wo nach 2-3 Monaten Anwendung wieder Haare wachsen. Ob das nun tatsächlilch von der goldenen Milch kommt ist umstritten.

So habe ich die goldene Milch getrunken:

300 ml O-Saft
1 TL Gerstengras-Pulver
1 TL Kurkuma Pulver
1 TL Olivenöl
1 Prise Pfeffer

Ab in den Shaker und dann am besten mit einem Löffel beim trinken immer durchrühren.

Hier mein Video dazu:

ACHTUNG! Alle Texte sind von mir selbst erstellt aus meiner Erfahrung bzw. meinem Wissen. Dies ersetzt keinen Arztbesuch und keine Diagnose!!! Es soll Dir helfen Dich zu informieren. Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen keinen Ersatz eines Fachbuches dar.