Alopecia Infos für Betroffene

Emovis Studienzentrum in Berlin – Interview

Anfang 2020 ist Emovis ein Studienzentrum, das klinische Forschung in Berlin betreibt durch meine Youtube Videos auf mich aufmerksam geworden. Das Studienzentrum war dabei ein Medikament zu testen, welches gegen Kreisrunden Haarausfall wirken sollte. 

Aktuell ist die Studie aufgrund von Corona eingestellt. 

Was genau passiert im Studienzentrum? Bei Emovis werden im Rahmen von ambulanten Studien Patienten medikamentös behandelt. Es werden klinische Studien durchgeführt um herauszufinden, ob ein neues Medikament ggf. wirksamer ist als ein bestehendes Mittel. Die Medikamente, die erprobt wurden, sind bereits in vorherigen klinischen Studien getestet worden. Manche sind bereits in Deutschland getestet und für den Verkauf in Apotheken zugelassen worden. 

Da ich aufgrund von Haarwachstum und Vorerkrankungen in der Familie nicht an der Studie teilnehmen wollte/ konnte, hat mir das Studienzentrum ein Interview angeboten. 

In dem Interview geht es um mein Leben mit kreisrundem Haarausfall.
Hier ein Auszug: 

I: Joana, womöglich kennt nicht jeder deine Krankheit. Was ist Alopecia Areata eigentlich?

J: Alopecia Areata oder auch Kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper denkt sozusagen: Ich brauche meine Haare nicht mehr. Die Haarwurzeln entzünden sich, die Haare fallen aus, und dann bekommt man kreisrunde kahle Stellen am Kopf. Normalerweise rasiere ich meine Haare alle vier Wochen ab, so lange, bis die Haare irgendwann hoffentlich wiederkommen.

Das vollständige Interview sowie das dazugehörige Video und die Internetseite von Emovis verlinke ich Euch unten. 

Ich danke dem kompletten Emovis Team und vor allem Corinna für dieses tolle Interview. Danke, für diesen wundervollen Artikel. Fühlt Euch gedrückt. 

Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt gesund <3. 

Joana

https://www.studien-in-berlin.de/

https://www.studien-in-berlin.de/blog/detail/kopfsache-joanas-leben-mit-kreisrundem-haarausfall/