Alopecia Infos für Betroffene

Was ist Alopecia?

Alopecia äußert sich durch verstärkten Haarausfall, bei dem kahle Stellen auf dem Kopf entstehen. Die Haarwurzeln entzünden sich und stoßen das Haar ab. Bis eine Stelle wieder zuwächst können mehrere Monate vergehen. Eine Garantie für ein Wachstum gibt es leider nicht. Bei 80% der Fälle, wachsen die kreisrunden Stellen innerhalb ca. eines halben Jahres wieder zu. Dazu zähle ich nach 2 Jahren dann wohl nicht XD.

Haarausfall ist jedoch nicht immer im Zusammenhang mit Alopecia zu bringen. Es kann auch sein, dass du unter diffusen oder auch erblich-bedingten Haarausfall leidest. Weitergehend können andere Erkrankungen auch Haarausfall verursachen z.B. kann eine Schilddrüsenüberfunktion ebenfalls zu Haarausfall führen.

Wenn ihr neu betroffen seid: Macht einen Termin beim Hausarzt, falls Ihr schnell zum Hautarzt kommt, dann könnt Ihr auch dort einen Termin machen. Meist benötigt Ihr jedoch eine Überweisung zum Hautarzt. Zudem ist es ganz hilfreich, die Ergebnisse eines großen Blutbildes gleich mit zum Hautarzt zu nehmen. Bitte geratet nicht in Panik, ja man denkt, man hat sonst was, was ist mit mir los? Wichtig ist: bleib ruhig, denn dran ändern, kann auch kurzfristig der Arzt nichts. Klingt hart, aber es ist leider die Wahrheit. Hätte mir das anfangs einer gesagt, dann hätte ich mich vielleicht viel früher damit arrangiert. Vielleicht, wären ,meine Haare auch schon wieder am nachwachsen. Ich kann es dir leider nicht sagen, aber eins weiss ich, nachdem ich es hingenommen habe, wie es ist, geht es mir richtig gut :). Jedes Ereignis, jeder Weg in deinem Leben, den du gehen musst, führt am Ende zu etwas positiven, davon bin ich mittlerweile überzeugt. Oft habe ich mich gefragt, warum musst du gerade immer ständig von einer Sch* in die nächste Sch* treten? Es ist einfach so. Geschehene Dinge kannst du nicht ändern, du kannst aber dich ändern, deine Einstellung zum Leben, es das nächste Mal besser machen oder etwas ganz anders und sinnvoller angehen, sich nicht mehr so aufregen. Das sind alles Dinge, die ich in der Zeit gelernt habe. Und ich hoffe du hast aus meinen Zeilen schon etwas für dich mitgenommen :).

Oft wird gefragt: Jucken Eure stellen auch so? Ja natürlich, dort wo sich die Haarwurzeln entzünden und die Haare ausfallen juckt es einfach. Manchmal fühlt es sich auch an, als hätte man sich den Kopf irgendwo voll angeschlagen XD, manchmal merkt man das aber überhaupt nicht, dass irgendwo auf deinem Kopf eine neue Stelle entsteht.

Arten von Alopecia

Alopecia Areata: (Kreisrunder Haarausfall) kreisrunde Stellen auf dem Kopf

Alopecia Ophiasis: die Haare fehlen von den Ohren zum Nackenbereich, restliche Körperbehaarung bleibt erhalten

Alopecia Totalis: Kopfbehaarung fehlt komplett inkl. Wimpern und Augenbrauen, restliche Körperbehaarung kann teilweise betroffen sein

Alopecia Universalis: die Haare fehlen am ganzen Körper

Wichtig ist: Alopecia ist nicht ansteckend, also nicht auf andere übertragbar. Wenn du Alopecia hast, bist du nicht todkrank. Ich sage immer wieder: bis auf, dass ich kein volles Haar habe, geht es mir gut! Klar ist Alopecia anfangs kein Zuckerschlecken. Aber, ich kann dir nur eins raten: wenn du Hilfe brauchst, dann frag andere Betroffene. Und vor allem, wirst du irgendwann zu dem Entschluss kommen, dass dir Alopecia mehr gegeben hat, als dass dir an Haaren genommen wurde. Ich habe wunderbare Mädels kennengelernt, klar ging es anfangs bei uns allen nur um das eine Thema. Aber wir sind zusammen an der Herausforderung gewachsen. Und nun lachen wir darüber, dass wir damals so durchgedreht sind. Einer von den Mädels wachsen Ihre Haare wieder ganz normal, aber witziger Weise trägt sie immer noch Perücken. Man gewöhnt sich einfach an die Dinger. Seine eigenen Haare zu pflegen, ist meist schwieriger und zeitaufwendiger als das Handling einer Perücke.